Stillprobleme? Stillberatung Göttingen!

Stillen tut nicht weh....

Stillen klappt immer....

Jede Frau hat immer genug Milch....

 

Das sind Ammenmärchen.

 

Fast 90 Prozent aller werdender Mütter möchten ihr Kind stillen.

Aber Stillen ist kein Selbstläufer, sondern ein Lernprozess – es klappt nicht immer sofort und das ist normal.

Nur 68 Prozent der Mütter stillen ihr Kind nach der Geburt ausschließlich - in den folgenden Monaten sinkt die Zahl deutlich. Nach zwei Monaten sind es noch etwas mehr als die Hälfte (57 Prozent) und nach 4 Monaten sind es noch 40 Prozent. (Quelle: KIGGS, Welle 2/ BMEL.de)

Stillschwierigkeiten führen häufig zu vorzeitigem Abstillen. Aber das muss nicht sein.

Es ist ganz normal wenn Schwierigkeiten und Hürden während Eures Stillbeginns oder im Laufe des Stillprozesses auftreten. Du bist nicht alleine damit. 

Du hast während der gesamten Stillzeit Anspruch auf Hebammenhilfe, deren Kosten von deiner Krankenkasse übernommen werden.